Totgesagte leben länger: Roland Koch ist wieder da!

Schon vor acht Jahren, 2010, schrieb ich eine Artikelserie (siehe unten) über den  Machtkampf zwischen dem damaligen CDU-Vize und hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch und Angela Merkel um das Kanzleramt. Doch Kochs Putsch scheiterte, der CDU-Vize kapitulierte auf der ganzen Linie, verzichtete auf alle politischen Ämter und ging als Vorstand des Baukonzerns Bilfinger Berger  in die Wirtschaft. 2014 schied er dort aus und wurde Aufsichtsrat bei Vodafone.

War das etwa nur eine Warteschleife fürs Kanzleramt? Wenn ja, dann war sie jedenfalls vergoldet. Denn nun ist er wieder da! Plötzlich holen die Medien Koch wieder aus der Versenkung. FAZ, Bild und Die Welt fahren dicke Geschichten über den ehemaligen Merkel-Rivalen und zitieren ihn ganz groß mit den Worten, Merkel solle ihre Nachfolge regeln.





Das sagt ja gerade der Richtige! Denn eigentlich wollte er ja einmal dieser Nachfolger werden! Und so watscht Koch die Kanzlerin neuerdings lustvoll ab. „Roland Koch geht hart mit der CDU und dem Koalitionsvertrag ins Gericht: Die Partei habe ihr Selbstbewusstsein verloren“, kann man in der FAZ lesen (online, 11.2.2018). „Der frühere hessische Ministerpräsident Roland Koch kritisiert die CDU-Führung und Kanzlerin Merkel: ‚Sie schulden den Wählern eine Antwort auf die Frage, welches die nächste Generation ist, die Verantwortung übernimmt’“ (ebenda). Und: „Die CDU (also Merkel) hat fast alles mit sich machen lassen“.

Koch übe „zudem fundamentale Kritik an dem mit der SPD ausgehandelten Koalitionsvertrag. ‚Ich sehe und höre niemanden, der die Hoffnung äußert, dass dieser Koalitionsvertrag in die Zukunft gewandte Politik formuliert. Er ist eben das gerade noch Erreichbare zwischen zwei Partnern, die keine gemeinsame Agenda haben‘, sagte er der F.A.Z. Es bleibe die Botschaft, ‚dass die CDU fast alles mit sich machen lässt, damit es zu einer Regierung kommt’“.

Koch stellte aber auch klar: „Er selbst werde aber nicht in die Politik zurückkehren.“ Nun – angesichts der Halbwertszeit solcher Erklärungen darf man auf die weitere Entwicklung gespannt sein..

Lesen Sie hier meine Artikelserie aus dem Jahr 2010 über den damaligen Machtkampf zwischen Koch und Merkel:

»Merkel bleibt im Visier «

Machtkampf in der CDU: Gerüchte über Merkels Rücktritt verunsichern Börsen

Regierung: Bruder Roland infiziert Schwester Welle mit Hartz IV

Westerwelle und Koch: Ein Hartz und eine Seele

Rätsel Roland: Koch kapituliert im Kampf ums Kanzleramt

Kanzler Koch: Die Inszenierung läuft weiter

Bilderberger: Die Kanzlermacher?