Hatespeech: Wikipedias Feldzug gegen Gerhard Wisnewski

Manuskript (kleine Abweichungen gegenüber dem Video)

#Wikipedia_Opfer

Kurz zu mir: Ich bin studierter Politikwissenschaftler, seit 42 Jahren Journalist und habe bisher ungefähr 20 Bücher geschrieben. Darin habe ich viele Ereignisse des Zeitgeschehens untersucht, wie beispielsweise die Attentate der Rote Armee Fraktion, die Anschläge des 11.9.2001 und die Treffen der Bilderberger-Konferenzen.

Seit 2008 veröffentliche ich jedes Jahr meinen Jahresrückblick verheimlicht – vertuscht – vergessen, in dem die Zeitgeschichte des vergangenen Jahres kritisch betrachtet wird.

Unsere Politiker und Mainstreammedien kommen dabei regelmäßig gar nicht gut weg. Und das passt nicht jedem. So bin ich ständigen Verleumdungen und Beleidigungen ausgesetzt, die meinen Ruf und damit meine wirtschaftliche Existenz bedrohen.

Ganz vorne dran bei dieser Hetzkampagne: Das ach-so-hochgelobte Onlinelexikon Wikipedia.

Gibt man zum Beispiel meinen Namen bei Google ein, erscheint an oberster Stelle regelmäßig ein Artikel von Wikipedia.

(meinen Namen eingeben und Bildschirmfoto machen)

Wer also noch nie etwas von mir gehört hat, wird oft als erstes auf den Wikipedia-Artikel klicken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Wisnewski (Stand 17.6.2019)

(Die hier besprochene Schmäh-Fassung des Artikels hängt unten als PDF an…)

Dort erfährt er gleich zu Beginn, ich würde „Verschwörungstheorien“ verbreiten, ein propagandistischer Begriff ohne jeden sachlichen Inhalt, mit dem kritisch denkende Menschen gebrandmarkt (oder neudeutsch: „geframed“) werden sollen. In Wirklichkeit bedeutet dieser Ausdruck, dass es sich um unerwünschte Meinungen handelt.

Das ist aber noch nicht alles: Gleich darauf, im ersten Absatz des Artikels, erfährt der Wikipedia-Leser, meine Aussagen würden „von Experten als teilweise antisemitisch und fremdenfeindlich eingestuft“.

Die zerstörerische Wirkung solcher Behauptungen in dem Standard-Onlinelexikon, dessen Artikel ganz oben in der Google-Fundliste angezeigt wird, liegt auf der Hand. Besonders für einen deutschen Journalisten stellt der Verdacht, ein Antisemit zu sein, nicht nur eine schwerwiegende Ehrverletzung dar, sondern auch eine Existenzgefährdung. Wer in den Ruch des Antisemitismus gestellt wird, wird sehr schnell von Auftraggebern gemieden, dessen Schriften fasst man mit spitzen Fingern an und meidet den Umgang. Es geht also darum, mir hier massiven Schaden zuzufügen.

Nur: wer sind diese sogenannten „Experten“? Interessanterweise bleibt Wikipedia die Fundstelle dafür schuldig. Anders, als die Wikipedia-eigenen Richtlinien verlangen, werden für diese Behauptungen keine Quellen angegeben. Das widerspricht der von Wikipedia selbst festgelegten Belegpflicht

Diese Richtlinien verlangen nicht nur einen Beleg, sondern mehrere:

(https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Belege).

Erst wenn verschiedene, voneinander unabhängige Quellen übereinstimmen, kann von einer zuverlässigen Darstellung ausgegangen werden.“

Wo sind diese Quellen? Auch in dem weiteren Text des Artikels findet sich nirgends ein Beleg für die geheimnisvollen „Experten“, die meine Aussagen als „fremdenfeindlich“ oder „antisemitisch“ bezeichnen würden.

(Text runtersrollen bzw. Bildschirmfoto runterschwenken)

Dafür zitiert die vermeintliche „Enzyklopädie“ reihenweise Beschimpfungen:

  • Hochleistungs-Verschwörungstheoretiker“

  • esoterischer Paranoiker“

  • mit„aberwitzigen Gedanken“

  • und „bizarren Mutmaßungen“

  • hirnrissige Ansammlung von ’alternativen Fakten‘“

(Zitate aus dem Lexikon-Artikel)

Hatespeech in Reinform: Wer hier einen Lexikonartikel erwartete, trifft auf eine Ansammlung von unbelegten ehrenrührigen Behauptungen und dumpfen Beschimpfungen. Das soll ein „Lexikon“ sein?

Verschwiegen wird dagegen eine äußerst seriöse Quelle, nämlich ein Urteil des Berliner Kammergerichts, das mich von der Verleumdung, ein Antisemit zu sein, freisprach.

(Urteil im Anhang)

Ausgerechnet ein sogenanntes „Institut für Antisemitismusforschung“ hatte mich in Zusammenhang mit „antisemitischen Verschwörungstheorien“ über den 11.9.2001 gebracht – ohne Beleg, versteht sich.

Die Richter stellten jedoch klar, dass für solche ehrenrührigen Behauptungen Beweise vorzuverlegen sind – die es natürlich nicht gab.

Einen – zumal deutschen– Journalisten zu Unrecht derartiger antisemitischer Verschwörungstheorien zu bezichtigen, stellt grundsätzlich eine schwerwiegende Rufbeeinträchtigung dar“ urteilten die Richter.

Unnötig zu erwähnen, dass es kein einziges antisemitisches Zitat von mir gibt. Ergebnis: Das Institut musste 5.000 Euro Schmerzensgeld an mich zahlen.

Um das Maß voll zu machen, werden Korrekturversuche bei dem Artikel immer wieder abgeblockt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Wisnewski

Wenn man sich beschweren will, versteckt sich das sogenannte Lexikon hinter einer amerikanischen Adresse:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Impressum

Wikimedia Foundation Inc.

1 Montgomery Street

Suite 1600

San Francisco, CA 94104

United States of America

Eine typische Masche von Leuten, die für ihre Machenschaften nicht belangt werden wollen.

Es gibt zwar auch eine deutsche Wikimedia-Filiale, aber warum duldet diese so etwas?

Antwort: Auch die deutsche Wikimedia-Foundation versucht, sich für ihre Veröffentlichungen aus der Verantwortung zu stehlen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kontakt (am unteren Ende)

Bei Fragen oder Anregungen zu einzelnen Artikeln können Ihnen die nationalen Wikimedia-Organisationen leider nicht weiterhelfen. Sie haben keinen redaktionellen oder technischen Einfluss auf die Inhalte der Wikipedia. Fragen zu einzelnen Artikeln stellen Sie am besten auf der Diskussionsseite des jeweiligen Artikels (abzurufen über den Karteikartenreiter oberhalb des Artikels).“

Tatsächlich haben schon viele Leute versucht, den Artikel zu korrigieren oder auf der Diskussionsseite Einspruch zu erheben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Gerhard_Wisnewski

Wie unsachlich seid ihr denn bitte? Das ist einer Enzyklopädie nicht würdig“, heißt es zum Beispiel auf der Diskussionsseite zu dem Artikel, die man direkt neben dem Hauptlink erreicht, unter dem Datum 2. Februar 2018:

Diesen ganzen „Verschwörungstheoretiker“-Kampfbegriff solltet ihr euch wirklich langsam mal sparen. „Teilweise ernst genommen“… Das ist eine klare Bewertung, die sicherlich nichts in der Einleitung sondern allenfalls unter „Kritik“ etwas zu suchen hat. Bitte schleunigst korrigieren…“

Vergeblich. Diese abwertende Aussage steht dort auch heute noch, eineinhalb Jahre später, in dem Beitrag.

Wer auch immer die Einleitung so formuliert hat“, heißt es weiter in der Diskussion, „hat die klare Absicht, Herrn Wisnewski in ein bestimmtes Licht zu rücken, noch bevor man sich mit der Person überhaupt ansatzweise beschäftigt hat. Das passiert hier mit auffällig vielen Personen einer bestimmten Gruppe. Das so entstehende Neutralitätsgefälle kann niemand mit guten Absichten hier in der Wiki unterstützen.“

Aber Vernunft oder Sachlichkeit sind hier fehl am Platz. Eine Wikipedia-“Autorin“ die sich als eine „Susanne Walter“ ausgibt, schlägt vor, doch nur den voreingenommenen Absatz stehen zu lassen.

Wisnewski will es so und er bekommt es so. Eine Win-win-Situation“,

Der Ausdruck Win-win-Situation“ zeigt, dass diese Schreiberin den Wikipedia- Artikel als Kampf ansieht – einen Kampf gegen mich, den Autor Gerhard Wisnewski.

Du prahlst ja geradezu mit Deiner subjektiven Meinung“, wurde sie auf der Diskussionsseite kritisiert. „Ne, also ich habe mir auch noch mal andere Artikel zu ähnlichen Personen angeschaut. Da ist nirgends so etwas veranstaltet worden. Das geht wirklich nicht….Ich weiß nicht, warum da bisher andere noch nicht eingegriffen haben.“

Dem Obengesagten kann ich nur zustimmen“, meinte im Juli 2018 ein weiterer Kritiker des verleumderischen Artikels: „So langsam nervt die politisch motivierte Unsachlichkeit in der Wikipedia wirklich und zerstört auch noch das letzte bisschen Akzeptanz in dieses Medium.“

Mit anderen Worten ist der gesamte Artikel ein Dokument des intellektuellen, moralischen und lexikalischen Bankrotts. Es handelt sich um reine und bewusste Diffamierung.

Fazit: Hier versucht nicht nur der eine oder andere Schreiberling, sondern ein mächtiges Mainstreammedium die Existenz eines unabhängigen Journalisten zu bedrohen. Denn das alles wird von Wikipedias Aufpassern seit Jahren geduldet und gebilligt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kontakt

Betreiber der Wikipedia und Inhaber der Markenrechte ist die gemeinnützige internationale Stiftung Wikimedia Foundation mit Sitz in San Francisco (zu Kontaktdaten siehe Wikipedia:Impressum).“

Womit wir also wieder in San Francisco wären. Ehrlich gesagt, ähnelt das dem Vorgehen von Kriminellen, die irgendwo vom Ausland aus dunkle Geschäfte betreiben, damit sie hier nicht greifbar sind. Jedenfalls ist das nicht das Vorgehen eines seriösen Lexikons. Auch die Autoren der Wikipedia verstecken sich hinter Pseudonymen. Die Suche nach ihnen führt ins Nichts.

Wikipedia ist eine Briefkastenfirma

Bei der vorhin erwähnten „Susanne Walter“ zum Beispiel trifft man nur auf die E-Mail-Adresse susanne.walter1@gmx.de sowie auf eine Seite, die die Mondlandungen der Amerikaner verteidigt.

Rührt daher der Hass auf einen Autor, der eben diese Mondlandungen kritisch hinterfragt? Ist das etwa die Rache für mein Buch „Lügen im Weltraum“? Nun, dann ist es sicher eine gute Nachricht, dass dieses Buch nicht nur soeben neu aufgelegt wurde, sondern dass ich zum 50-jährigen Jubiläum der ML am 20. Juli 2019 auch noch eine DVD herausgebracht habe, in der viele Dinge gezeigt werden, die ein Buch so nicht zeigen kann.

Aber das nur nebenbei: Schon früher hat die Wikipedia-Schreiberin Walter nachweislich falsche Informationen und „Irrtümer“ über mich verbreitet und wurde veranlasst, ganze Diskussionsstränge bei Wikipedia zu löschen.

Wer sind diese Leute? Kennt jemand „Susanne Walter“ oder den-/diejenige, die diesen Benutzernamen verwendet? Oder den Wikipedia-Schreiberling „Tohma“?

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Tohma

Meine E-Mail-Adresse steht in der Beschreibung. Bitte beteiligen Sie sich auch an der Diskussion auf der Wikipedia-Diskussionsseite zu meinem Artikel.

Und noch etwas: ich bin nicht das einzige Opfer derartiger Praktiken auf der Wikipedia-Plattform. Bitte verbreiten Sie daher diese Vorgänge, so dass auch andere Betroffene davon erfahren…vielen Dank. Ihr Gerhard Wisnewski

Abspann:

WICHTIG: Bitte laden Sie dieses Video auch auf Ihrem Kanal hoch.

Bitte unterstützen Sie meine Arbeit auf meiner Website:

https://www.wisnewski.ch/unterstuetzung/

Sie helfen mir aber auch, wenn Sie Ihre Bücher und Gesundheitsartikel über meinen Kopp-Link kaufen oder die ExpressZeitung über meine Website erwerben oder abonnieren:

https://www.wisnewski.ch/

Vielen Dank.

wisnewski.ch

17.6.2019

Schreibe einen Kommentar