Auf der Suche nach Antworten

WDR-Programmhinweis AZ 11.9. ungelöst

Kaum zu glauben, aber sogar die ursprüngliche Ankündigung des Filmes hat der WDR inzwischen von seiner Webseite gelöscht. Ganz wie im Stalinismus wird jede Erinnerung an den Film getilgt. Nur die leere Seite blieb stehen. Gespenstisch. Deshalb dokumentiere ich den Programmhinweis hier:


 

Aktenzeichen 11.9. ungelöst

Lügen und Wahrheiten zum 11. September 2001

Freitag, 20. Juni 2003, 23.00 Uhr:

Ein Film von Willy Brunner und Gerhard Wisnewski
Redaktion: Matthias Kremin
„Als Bürger dieses Landes war ich beunruhigt über ein Gefühl der Unterdrückung“ sagt der Fotograf Kyle Hence aus Newport bei Boston. „Indem ich hier dabei bin, übe ich mein Recht aus, Fragen zu stellen. Und ich bin sehr erstaunt über die Menge von Fragen, die in kürzester Zeit zusammenkam.“

Kyle Hence ist einer der Gründer der Internetseite „unansweredquestions.org“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die zahlreichen Fragen zu beantworten, die nach den Attentaten vom 11. September 2001 offen geblieben sind. Neben dem wieder erstarkten Patriotismus hat sich in den USA nach dem 11. September eine kleine, aber wachsende Bewegung entwickelt, die der Regierung misstraut. Ihre Mitglieder wollen jene „unanswered questions“ beantwortet bekommen, von denen es jetzt, eineinhalb Jahre nach den Attentaten, täglich mehr gibt. Die Frage, was am 11. September 2001 wirklich geschah, hat sich zur Mutter der Verschwörungstheorien gemausert. Das brave Amerika glaubt alles, was von oben kommt – das andere Amerika misstraut, rätselt, recherchiert und kombiniert.

In ihrer Dokumentation „Aktenzeichen 11.9. ungelöst „- schildern die Autoren Willy Brunner und Gerhard Wisnewski die Aktivitäten dieses kritischen Amerika und versuchen, einigen der offenen Fragen nachzugehen: Wer saß am Steuerknüppel der Maschinen, die ins World Trade Center stürzten? Krachte wirklich eine Passagiermaschine ins Pentagon oder wurde das Verteidigungsministerium durch etwas ganz anderes beschädigt? Wurden die Todesmaschinen wirklich von arabischen Kamikazepiloten gesteuert?

Auf der Suche nach Antworten präsentieren die Autoren Brunner und Wisnewski brisante Thesen und Dokumente. Die Mitglieder von „unansweredquestion.org“ zweifeln nicht daran, solche Fragen demnächst beantworten zu können: „Unnachgiebige und furchtlose Suche nach Verantwortung“, sagt ein Aktivist, „ist der Standard für uns alle hier. Was den 11. September betrifft, ist die Zeit auf unserer Seite, und die Regierung weiß das.“