Apple: Der große Bruder sieht dich an!

Von Gerhard Wisnewski

Ein ziemlich saurer Apfel, in den Apple uns da beißen lassen will. Laut netzwelt. de hat der Computerkonzern nämlich einen neuen Bildschirm patentieren lassen, der nicht nur darstellen, sondern auch aufnehmen kann. Erreicht werden soll das durch einen Flachbildschirm zwischen dessen Pixeln sich Kamerasensoren befinden. Auf diese Weise könnte jenes unheimliche Gerät Wirklichkeit werden, das George Orwell 1948 schon in seinem Roman „1984“ vorausgesagt hatte: der „Televisor“.

Diese ewig dudelnde Propagandakasten konnte die Bürger des in dem Roman beschriebenen Staates nicht nur mit Jubelmeldungen berieseln, sondern sie auch beobachten. Wann das jeweils der Fall war, war dem Kasten allerdings nicht anzusehen, so daß die Menschen unter ständiger Angst leben mußten, beobachtet zu werden.

Mit dem von Apple geplanten Gerät könnte genau das Wirklichkeit werden und dem Bürger die Kontrolle über die Optik des eigenen Wohn- und Schlafzimmers abhanden kommen. Denn anders als eine separate Webcam könnte man die Kamerasensoren des Bildschirms natürlich nicht physisch „ausstöpseln“. Wahrscheinlich könnte man sie lediglich durch einen Knopfdruck abschalten; ob sie wirklich aus sind und keine Bilder mehr übertragen, ließe sich für den Nutzer vermutlich aber nicht mehr nachvollziehen. Denkbar wäre auch das Hacken solcher Geräte, um die Kamerafunktion von außen einzuschalten.

http://www.netzwelt.de/news/73445-orwell-lebt-apple-patentiert-den.html